An alle, die Süßspeisen lieben, die an keiner Eiscreme vorbeigehen können: Es gibt da etwas, das euch gefallen könnte –Nicecream! Besonders wenn du auf der Suche nach einer Alternative zur Eiscreme bist, die weniger Zucker enthält, gesunde Zutaten verwendet und die du selbst ganz einfach zubereiten kannst. Ohne großen Schnickschnack!
Was ist Nicecream?
Die Grundzutat für Nicecream sind gefrorene Bananen. Daher kommt auch die Bezeichnung Nana-Eis (von Banana-Ice). Es eignen sich besonders die reifen Bananen, da das Ergebnis dann schön süß und cremig wird. Du brauchst für die Herstellung keine Milch oder Sahne, also ist es laktosefrei.
Für die Zubereitung brauchst du auch keine Eismaschine: Ein leistungsfähiger Standmixer oder Pürierstab genügen voll und ganz.
Das einfachste und schnellste Nicecream Rezept:
Die Zutaten für 2 Portionen:
- 3 gefrorene Bananen in Scheiben
- 200 ml Pflanzenmilch (Mandel-, Soja-, Haselnuss- oder Kokosmilch)
- Topping nach Wunsch: z. B. Früchte, Nüsse, Nussmus oder Samen
Die Zubereitung:
Milch und gefrorene Bananenscheiben in einen Mixer geben und pürieren bis alles sehr cremig ist. Je nach gewünschter Konsistenz etwas Milch hinzugeben.
Die fertige Nicecream mit Topping verfeinern und sofort genießen.
Variationen:
- Mehr Obst: Gib Beeren, Kiwi, Mango oder Datteln dazu. Du kannst sie direkt mit den Bananen pürieren und am besten hast du sie vorher auch kurz angefroren.
- Gewürze wie Zimt oder Vanille verleihen der Nicecream einen eigenen, leckeren Geschmack.
- Probiere Zutaten wie Matcha Tee, Basilikum oder Minze aus.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! Wir freuen uns über deine Tipps und Nicecream Lieblinge!
Du magst unsere Artikel? Du willst nichts verpassen? Dann melde dich doch für unseren Newsletter an und du bekommst regelmäßig Post von uns!
Bildnachweis: Brooke Lark on Unsplash