Warum hast du „Ja“ gesagt? Du warst dir doch klar darüber, dass du das auf KEINEN FALL machen wolltest. Du machst den Mund auf. Du denkst nein. Und du hörst, wie das “Ja” rauskommt. Warum konntest du nicht „Nein“ sagen?
Was steckt dahinter, wenn wir ja sagen, obwohl wir nein meinen?
- Es ist schlicht und ergreifend in unserer Gesellschaft verpönt, nein zu sagen. Ein Nein wird assoziiert mit Ablehnung und Unhöflichkeit.
- Also passen wir uns an, statt vermeintlich anzuecken und sagen lieber mal Ja – obwohl wir das gar nicht wollen.
- Wir wollen uns keinen Konflikten stellen, wollen nicht anecken oder sogar jemanden verletzen.
- Glaubenssätze werden bei der Ja/Nein Sache gern aktiv. Sie rufen dir aus dem inneren laut zu: “Sei lieb! Sei gefügig!” Und meist hören wir auf die tief sitzenden Glaubenssätze und verhalten uns angepasst.
Was nun tun, wenn du lieber nein sagen würdest?
- Überleg dir: Ein Ja zu etwas was du eigentlich gar nicht tun willst, ist ein Nein zu allem was du liebst. Denn dafür hast du dann postwendend keine Zeit mehr.
- Fühl in dich rein: Was würdest du machen, wenn keiner sehen würde, was deine Reaktion ist und es keinerlei Folgen hätte? Würdest du dann trotzdem „ja“ sagen oder käme ein klares „nein“ heraus, weil du einfach keinen Sinn in der Sache siehst?
- Setze Prioritäten: Was ist dir wichtiger? Achte auf dich und deine Ansprüche, mach dir bewusst, ob du die Prioritäten von anderen übernehmen möchtest, in dem du ihnen einen Gefallen tust.
- Antworte deinem Glaubenssatz folgendes: “Ich muss nicht jedem gefallen!” und “Ich muss nicht alles machen!” Denn das ist die einzig richtige Reaktion auf das Geflüster aus deinem Inneren.
Dein Leben ist wie ein Buch: Achte darauf, dass du die Seiten voll schreibst, nicht andere! Dazu gehört es, auch mal „Nein“ zu sagen. Was nun aber nicht heißt, dass du allen Menschen um dich herum die Freundschaftsdienste versagst. Deswegen geh bei kniffligen Anfragen die vier Punkte durch und lass dich überraschen, welche Antwort du für dich (und dein Gegenüber) hast.
Du magst unsere Artikel? Du willst nichts verpassen? Dann melde dich doch für unseren Newsletter an und du bekommst regelmäßig Post von uns!
Bildnachweis: Andy Tootell on Unsplash